Chronik


Mitglieder der Dorfgemeinschaft St. Ulrich an der Goding hatten 1987 die Idee den Verein um den Sektion Theater zu erweitern. Bereits im März 1988 wurde dann das erste Stück aufgeführt. Nach zwei Stücken war allerdings mitten in den Proben für ein drittes Stück das Ende dieser Sektion der Dorfgemeinschaft schon wieder gekommen.

 

Im Jahr 1990 wurde der Verein Eitweger Amateurtheater auf Initiative von Franz Gritsch mit einigen anderen Akteuren des ehemaligen Theaterensembles der Dorfgemeinschaft neu gegründet. Er und Roman Weber kümmerten sich um die Ausarbeitung der Statuten und um die rechtliche Instituierung des Vereins.

 

Zum Verein zählten damals folgende Mitglieder:
  Franz Gritsch  (Obmann)
  Paula Stippich (Obmann Stellvertreter)
  Roman Weber (Schriftführer)
  Maria Steinbauer (Schriftführer Stellvertreter)
  Hilde Wiery (Kassier)
  Andreas Hinteregger (Kassier Stellvertreter)
  Hans Steinbauer, Anna Stippich, Dietmar Edler, Hans Lippi, Ingrid Gaug

 

Dem Verein standen im Laufe der Zeit folgende Personen vor:
  11.1990 – 12.1993         Franz Gritsch
  12.1993 – 05.2000         Andreas Hinteregger
  05.2000 – 12.2003         Raimund Buballa
  12.2003 – 12.2004         Sonja Wulz
  12.2004 – 03.2008         Caroline Graf
  03.2008 – 10.2010         Raimund Buballa
  10.2010 – 02.2013         Andreas Hinteregger
  02.2013 – 01.2019         Hilde Wiery

  01.2019 – 10.2019         Andreas Hinteregger

  10.2019 –                         Hilde Wiery

 

Während in den Anfängen noch bäuerliche Schwänke auf dem Spielplan standen wurde schon bald ein Schwenk hin zu Boulevardkomödien vollzogen.

So wurden in den letzten Jahren zahlreiche Stücke aufgeführt, die nicht nur zu den Klassikern der Boulevardkomödie zählen sondern auch durch Film und Fernsehen bekannt wurden (z.B. Boeing – Boeing, Hurra ein Junge, Ausser Kontrolle oder Oscar).

 

Doch auch abseits der Bühne wurde einiges unternommen.
Unter anderem wurden zahlreiche Wanderungen unternommen. Waren diese Wanderungen am Beginn noch eintägig, so wurden diese in den letzten Jahren immer zweitätig durchgeführt.

 

Auch zahlreiche Theaterbesuche zählten zu fixen Terminen. Aber nicht nur Bühnen in der näheren Umgebung (Maria Rojach, Markusbühne, Kultur Aktiv, St. Michael, Eberndorf, Friesach) wurden besucht, sondern ab und zu wurde auch eine weite Anreise in Kauf genommen (Ferlach, Geiersdorf, Graz, Linz und das Volkstheater in Wien).

 

Am 27. März 1995 veranstaltete das Eitweger Amateurtheater anlässlich des Welttheatertages ein Theaterspektakel vor dem Cafe Luise. Neben einem, von Hildegard Wiery, gut organisierten Flohmarkt wurden Speisen und Getränke kredenzt. Für Unterhaltung sorgte ein fahrbares Strassentheater welches im ganzen Lavanttal unterwegs war und nicht zu vergessen Hugos fahrbarer Leierkasten (Hannes Quendler) .

 

2016 wurde in Eitweg das erste Kärntner Theaterfestival in Zusammenarbeit mit dem Theater Service Kärnten abgehalten, bei dem an zwei Tagen verschiedene Kärntner Bühnen Kostproben ihres Können gaben.

 

2017 wurde im K3 in St. Kanzian auch erstmals ein Gastspiel außerhalb von Eitweg durchgeführt.

 

FASCHING

 

FEIERN