Außer Kontrolle     04.2010

Inhalt:

Gelegenheit macht Liebe, denkt sich der Staatsminister Richard Willey und verabredet ein stimmungsvolles Tête-a-tête mit einer Sekretärin der Opposition in der Suite eines Nobelhotels. 

Aber das Schicksal meint es nicht gut mit ihm: Ein lebloser Körper auf dem Fenstersims seines Hotelzimmers durchkreuzt seine Pläne. 

Daraufhin bestellt der Minister seinen Sekretär George Pidgen ins Hotel, den Mann für alle Fälle. Mit seiner Hilfe soll alles schnell und diskret, ganz im Sinne der Regierung, geregelt werden. 

Aus Angst vor einem politischen Skandal und der eifersüchtigen Reaktionen der jeweiligen Ehepartner beginnt die halsbrecherische Fahrt auf einem Karussell aus Lügen, Täuschung und Verstecken. 

Als dann auch noch der eifersüchtige Ehemann der Geliebten und die Gattin des Staatsministers auftauchen, der misstrauische Hotelmanager und der geschäftstüchtige Kellner 

immer wieder bei der Tür hereinplatzen und die liebeshungrige Krankenschwester der Mutter des Sekretärs auf der Bildfläche erscheint, geraten die Dinge in dieser irrwitzigen Komödie gänzlich „außer Kontrolle"... 

 

Virtuos, mit reichlich Slapstick und Turbulenzen, führt der Dramatiker Ray Cooney die Dynamik des alltäglichen Skandalierens und die Akrobatik der professionellen Lügner vor. 

Präzise konstruiert er absurd scheinende Katastrophen, die mit zwingender Logik ablaufen und die Bühnenfiguren von einer kompromittierenden Situation in die andere treiben. 

Britischer Humor in Reinkultur, herrliche Pointen, jede Menge Spaß versprochen! 

 

Außer Kontrolle wurde 1990 am Shaftesbury Theatre in London uraufgeführt und zur besten englischen Komödie gekürt.

 

Darsteller:

Raimund Buballa Richard Willey, Minister
Hilde Wiery Pamela, seine Frau
Andreas Hinteregger George Pidgen, sein Sekretär
Caroline Graf Jane Worthington, Sekretärin der Opposition
Rene Weber Ronnie, ihr Mann
Barbara Baldauf Hotelmanagerin
Roman Weber Hausdiener, Zimmerservice
Manuel Stocker Detektiv
Kathrin Buballa Schwester Foster

 

Regie:

Andreas Hinteregger

 

ßZurück